Allgemeine Geschäftsbedingungen
Inhaltsverzeichnis
1. OBJEKT
2. UNTERNEHMENSIDENTITÄT
3. TARIFE
4. EIGENSCHAFTEN DER PRODUKTE
5. BESTELLUNG
6. BEZAHLUNG
7. BEARBEITUNGSZEITEN FÜR ZAHLUNGSARTEN
8. LIEFERUNG UND EMPFANG
8.1 Allgemeine Regeln
8.2 Versandkosten
8.3 Fristen
8.4 Empfang
9. VERFÜGBARKEIT DER PRODUKTE
10. PROBLEME MIT DER QUALITÄT ODER DER EINHALTUNG VON VORSCHRIFTEN
11. WIDERRUFSRECHT
12. ALLGEMEINE BEDINGUNGEN FÜR DIE RÜCKERSTATTUNG
13. GARANTIE
14. VERANTWORTUNG
15. TEILWEISE UNGÜLTIG
16. KEIN VERZICHT
17. ANWENDBARES GESETZ
18. INFORMATIK UND FREIHEITSRECHTE
19. VERBRAUCHERGESETZ
1. Objekt:
Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen einerseits jeden möglichen Verbraucher über die Bedingungen und Modalitäten informieren, unter denen der Verkäufer den Verkauf und die Lieferung der bestellten Produkte vornimmt, und andererseits die Rechte und Pflichten der Parteien im Rahmen des Verkaufs von Produkten durch den Verkäufer an den Verbraucher definieren. Sie gelten ohne Einschränkung oder Vorbehalt für alle Verkäufe der auf der Internetseite von Nootica.de angebotenen Produkte.
Folglich bedeutet die Tatsache, dass eine Person ein auf der Internetseite der Gesellschaft Nootica zum Verkauf angebotenes Produkt bestellt, die volle und uneingeschränkte Annahme der vorliegenden allgemeinen Verkaufsbedingungen, von denen der Käufer bestätigt, sie vor seiner Bestellung zur Kenntnis genommen zu haben.
Die Firma Nootica.de behält sich das Recht vor, die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern.
2. Unternehmensidentität:
NOOTICA
181 Chemin de Puissanton 06220 Vallauris
Siret Nummer: 491 671 707 00041
Intracom MwSt./USt. Nr.: FR56491671707
RCS Antibes: 491 671 707
3. Tarife:
Die Preise für den Verkauf von Online Produkten auf der Website von Nootica.de, die in Euro angegeben sind, sind diejenigen, die zum Zeitpunkt der Registrierung des Bestellformulars durch den Käufer gültig sind.
Sie enthalten keine Versandkosten, die je nach Bestellwert zusätzlich zum Preis der gekauften Produkte in Rechnung gestellt werden. Die Versandkosten werden vor der Registrierung der Bestellung durch den Käufer angegeben.
Die Verkaufspreise der Produkte können von Nootica.de jederzeit geändert werden. Diese Änderung wird dem Käufer vor jeder Bestellung mitgeteilt.
4. Eigenschaften der Produkte:
Gemäß Artikel L 111-1 des französischen Verbraucherschutzgesetzes (Code de la consommation) kann der Käufer vor seiner Bestellung auf der Website von Nootica.de die wesentlichen Merkmale des Produkts oder der Produkte, die er bestellen möchte, zur Kenntnis nehmen.
Die von Nootica.de präsentierten Angebote sind gültig, solange der Vorrat reicht. Für Produkte, die nicht in den Lagern von Nootica.de vorrätig sind, gelten die von Nootica.de präsentierten Angebote vorbehaltlich der Verfügbarkeit bei seinen Lieferanten.
Die Fotografien, Grafiken und Beschreibungen der zum Verkauf angebotenen Produkte dienen lediglich der Orientierung und verpflichten den Verkäufer in keiner Weise.
Sollte ein Lieferant ein Produkt ändern, kann die grafische Darstellung des Produkts den Verkäufer nicht zur Verantwortung ziehen und auch nicht die Gültigkeit des Verkaufs beeinträchtigen.
5. Bestellung:
Jede Bestellung setzt die uneingeschränkte und vorbehaltlose Zustimmung zu den vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen voraus.
Der Käufer kann über unsere Internetseite bestellen.
Die Bestellung des Käufers muss von Nootica.de per E-Mail bestätigt werden.
Der Verkauf gilt erst dann als endgültig, wenn Nootica.de dem Käufer die Auftragsbestätigung geschickt hat und der gesamte Kaufpreis von Nootica.de einkassiert wurde.
Nootica.de empfiehlt dem Käufer, diese Informationen auf einem Papier- oder elektronischen Dokument aufzubewahren.
6. Bezahlung:
Die Zahlung muss bei der Bestellung durch den Käufer erfolgen. Zu keinem Zeitpunkt können die gezahlten Beträge als Anzahlungen oder Vorschüsse betrachtet werden.
Die Einziehung des gesamten Betrags der Bestellung erfolgt durch Nootica.de zum Zeitpunkt der Bestätigung der Bestellung oder im Falle einer Zahlung per Scheck bei Erhalt desselben.
Alle Bestellungen sind in Euro zahlbar. Zur Bezahlung seiner Bestellung stehen dem Käufer alle im Bestellschein genannten Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung: Online Bankkarte (Kreditkarte, Visa oder Mastercard), oder Banküberweisung.
Nootica.de behält sich das Recht vor, jede Bestellung und/oder Lieferung, unabhängig von ihrer Art und ihrem Ausführungsgrad, auszusetzen oder zu stornieren, wenn eine vom Käufer geschuldete Summe nicht gezahlt wird oder wenn es zu einem Zahlungsausfall kommt.
Nach Ablauf einer Frist von zehn Tagen nach Rechnungsdatum oder nach Bekanntgabe der Ablehnung einer Bankzahlung bei anderen Zahlungsmethoden werden automatisch Strafgebühren in Höhe des um fünf Prozentpunkte erhöhten gesetzlichen Zinssatzes fällig. Die Lieferung einer neuen Bestellung kann ungeachtet der vorliegenden Bestimmungen ausgesetzt werden, wenn der Kunde mit der Zahlung einer früheren Bestellung in Verzug ist.
Nootica.de behält sich das Recht vor, für jede Zahlung per Kreditkarte eine Fotokopie des Personalausweises des Käufers zu verlangen.
Im Rahmen der Bekämpfung von Internetbetrug können die Informationen über Ihre Bestellung zur Überprüfung an alle Dritten weitergeleitet werden.
Bearbeitungszeit für Zahlungsarten:
- Kreditkarte: Sofort
- Überweisung: 1 bis 2 Tage nach Zahlungseingang
- Zahlung in 3 oder 4 Raten: 1 bis 2 Tage nach Erhalt der Dokumente
7. Auswahl der Produkte:
Der Käufer hat die Produkte und ihre Eigenschaften, die von Nootica.de vertrieben werden, zur Kenntnis genommen und hat unter seiner alleinigen Verantwortung und entsprechend seinen Bedürfnissen, die er vor jeder Bestellung festgelegt hat, seine Wahl für das Produkt oder die Produkte getroffen, die Gegenstand seiner Bestellung sind. Der Käufer kennt nur die Produkte, die er besitzt und verwendet, und ist daher alleiniger Richter über die Kompatibilität der bestellten Produkte mit den von ihm verwendeten Produkten..
Nootica.de stellt dem Käufer, um ihm bei der Auswahl zu helfen, einen E-Mail Hilfsdienst zur Verfügung, dessen Adressen in der Rubrik "Kontaktieren Sie uns" angegeben sind.
8. Lieferung und Empfang:
8.1. Allgemeine Regeln
Die Produkte werden an die vom Käufer auf dem Bestellschein angegebene Adresse in Deutschland, Österreich, Frankreich und auf Korsika geliefert.
Der Käufer kann auf seinen ausdrücklichen Wunsch die Rechnung an die Rechnungsadresse und nicht an die Lieferadresse schicken lassen, indem er die dafür vorgesehene Option auf dem Bestellformular bestätigt.
Die Versandkosten werden automatisch im Warenkorb der Kundenbestellung anhand des Gewichts und des Volumens der darin enthaltenen Artikel berechnet.
8.2.Versandkosten
Die Versandkosten umfassen die Kosten für die Vorbereitung und Verpackung sowie die Transportkosten. Diese Kosten werden bei der Aufgabe der Bestellung vor der Bestätigung und Zahlung angegeben und können je nach der Zieladresse des Kunden und dem Kaufbetrag variieren.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite „Lieferung“ : https://www.nootica.de/versandkosten .
8.3. Fristen
Es ist zwischen Lieferzeiten und Versandzeiten zu unterscheiden.
Die Versandzeit ist die Zeit, die benötigt wird, um Ihre Bestellung vorzubereiten und an den Spediteur zu übergeben. Sie hängt im Wesentlichen von der Verfügbarkeit der bestellten Artikel ab. Diese Information wird direkt in der Artikelbeschreibung angegeben.
- Wenn die Verfügbarkeit "auf Lager" ist: Der Artikel ist auf Lager und die Vorbereitung Ihrer Bestellung erfolgt innerhalb von 24 bis 48 Arbeitsstunden.
- Wenn die Verfügbarkeit "auf Lager Lieferant" lautet: Das Produkt ist bei unserem Lieferanten auf Lager. Das bedeutet, dass wir es erst erhalten müssen, bevor wir die Bestellung vorbereiten können.
- Wenn die Verfügbarkeit zwischen 3 und 12 Tagen liegt: Das Produkt ist nicht auf Lager. Wir müssen es bei unserem Lieferanten bestellen, bevor wir Ihre Bestellung vorbereiten können. Wir sind aber nicht sicher, ob es verfügbar ist, da wir bei dieser Referenz keine Schnittstelle zu ihm haben. Sollte es zu Lieferengpässen oder Verzögerungen kommen, werden wir Sie per E-Mail informieren.
WICHTIG: Alle Artikel in Ihrer Bestellung müssen auf Lager sein, damit wir die Bestellung vorbereiten können. Wenn nur ein Produkt nicht vorrätig ist, müssen wir auf den Erhalt dieses Produkts warten, damit wir die Bestellung vorbereiten können.
Wenn die Bestellung fertig ist, übergeben wir sie dem Spediteur.
Die durchschnittlichen Lieferzeiten der Spediteure ab dem Lager von Nootica.de können je nach Bestimmungsort variieren. Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: https://www.nootica.de/versandkosten
Diese Fristen werden nur als Richtwerte angegeben.
Eine eventuelle Überschreitung kann nicht zu Schadensersatz, Zurückhaltung oder Stornierung der Bestellung durch den Käufer führen.
Im Falle einer Lieferverzögerung gegenüber dem ursprünglich vereinbarten Termin muss der Käufer Nootica.de schriftlich (E-Mail, Kundensupport) darüber informieren, um die Qualität der Dienstleistung, die ihm angeboten werden kann, zu verbessern und Nootica.de die Möglichkeit zu geben, eine Untersuchung beim Spediteur durchzuführen.
Eine Untersuchung durch den Spediteur kann bis zu 60 Werktage dauern. Wenn das Produkt während dieser Zeit gefunden wird, wird es sofort an den im Bestellformular angegebenen Lieferort umgeleitet.
Sollte das bestellte Produkt dann nicht mehr verfügbar sein, wird eine Rückerstattung oder eine Gutschrift angeboten.
8.3. Empfang
Einige Produkte werden aufgrund ihres Gewichts oder ihrer Sperrigkeit direkt von den Lieferanten von Nootica.de versendet (die Frist ist dann in der Regel etwas länger).
Die Waren werden auf Risiko des Käufers transportiert. Die Versandkosten beinhalten jedoch eine Warenversicherung gegen Diebstahl, Beschädigung und Verlust (der Höchstbetrag der Versicherungserstattung variiert je nach Transportunternehmen).
Daher und in jedem Fall gilt, bevor Sie Ihre Lieferung annehmen, überprüfen Sie bitte den Zustand Ihrer Pakete.
Im Falle einer Anomalie lehnen Sie das Paket ab, wenn dies möglich ist, und vermerken Sie auf dem Lieferschein die Gründe für die Ablehnung, indem Sie die festgestellten Probleme auflisten, andernfalls ist keine Beschwerde möglich.
WICHTIG: Lassen Sie sich vom Zusteller nicht vorschreiben, wie Sie sich zu verhalten haben oder was Sie auf den Lieferschein schreiben sollen.
Beschränken Sie sich auf die Angabe
von Schäden, die tatsächlich an der Ware festgestellt wurden, indem Sie deutlich auf die Beschädigung des Artikels hinweisen und nicht nur auf das Paket, die Verpackung oder den Karton.
Vermeiden Sie Informationen, die Ihnen der Zusteller mitteilen könnte, wie z. B. "Verpackung unbeschädigt" oder andere Hinweise, die seine Haftung ausschließen könnten.
Schließlich ist der Vorbehalt "vorbehaltlich des Auspackens" ungültig und kann nicht berücksichtigt werden.
9. Verfügbarkeit der Produkte:
Bei teilweiser Verfügbarkeit der Artikel und abhängig von der Art und dem Betrag der Bestellung kann Nootica.de ausnahmsweise eine geteilte Lieferung vornehmen. Die auf Lager befindlichen Produkte werden zunächst versendet. Die Restmenge wird entweder zu einem späteren Zeitpunkt geliefert, durch ein anderes Material ersetzt (in Absprache mit dem Käufer) oder zurückerstattet.
In jedem Fall wird Nootica.de den Käufer so schnell wie möglich informieren.
10. Probleme mit der Qualität oder der Einhaltung von Vorschriften:
Wenn ein Produkt geliefert wird, das nicht der Bestellung entspricht (defekt oder nicht konform), muss der Käufer seine Reklamation innerhalb von 7 Tagen nach Unterzeichnung des Lieferscheins formulieren.
Nur in diesem Fall trägt Nootica die Kosten der Rücksendung.
Beschwerden sind per Brief, E-Mail oder über das auf Nootica.de zugängliche Kundendienstformular einzureichen und müssen folgende Angaben enthalten: :
- Die Kontaktdaten des Käufers
- Die Referenzen des/r Produkts/e
- Die Gründe für die Beschwerde
- 2-3 Fotos, die das Problem darstellen
Die Rücksendung der Produkte muss innerhalb von sieben Werktagen nach Zuteilung einer Rücksendenummer durch den Kundenservice von Nootica.de erfolgen.
Andernfalls wird Nootica.de die so bestellten Produkte nicht umtauschen oder erstatten.
Alle umzutauschenden oder zu erstattenden Produkte müssen in ihrem Originalzustand und ihrer Originalverpackung an Nootica.de zurückgeschickt werden und das gesamte Produkt und sein Zubehör enthalten.
Alle mit der Rücksendung des Produkts verbundenen Risiken gehen zu Lasten des Käufers.
Wenn der Käufer das oben beschriebene Verfahren und die angegebenen Fristen nicht einhält, kann er keine Reklamation wegen Nichtkonformität oder offensichtlicher Mängel der gelieferten Produkte einreichen, da die Produkte dann als konform und frei von offensichtlichen Mängeln gelten.
11. Widerrufsrecht:
• Der Käufer kann die bestellten Produkte innerhalb von 60 Tagen nach Erhalt auf eigene Kosten zur Erstattung zurücksenden.
Der Käufer muss Nootica.de unbedingt auf dem Laufenden halten, und die Rücksendung kann erst nach Zustimmung von Nootica.de und Zuteilung einer Rücksendenummer erfolgen, die unbedingt auf die Verpackung geschrieben werden muss.
• Die Produkte dürfen nicht benutzt worden sein und müssen unbedingt an Nootica.de in einem perfekten Zustand für den Wiederverkauf zurückgeschickt werden, in ihrem Originalzustand (Verpackung, Zubehör, Anleitung...), ordnungsgemäß versiegelt und zusammen mit der Rechnung für den Kauf.
Wenn das Produkt ein Garantieblatt oder ein anderes Dokument enthält, das ausgefüllt werden muss, muss dieses nicht ausgefüllt werden, damit der Käufer von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen kann.
Unvollständige, beschädigte oder in der Originalverpackung beschädigte Produkte werden weder erstattet noch umgetauscht.
• Die Ausübung des Widerrufsrechts wird nach Wahl des Käufers :
- oder eine Rückerstattung in bar durch Rückbuchung auf die bei der ursprünglichen Bestellung eingegebene Kreditkarte oder, falls dies nicht möglich ist, per Scheckbrief.
- oder einen Gutschein, der auf Nootica.de eingelöst werden kann
• In jedem Fall trägt der Kunde die Kosten für die Rücksendung
• Im Falle eines Umtauschs mit einem anderen Produkt werden die neuen Versandkosten an Nootica.de geschuldet
12. Allgemeine Bedingungen für die Rückerstattung:
Vorbehaltlich der besonderen Bestimmungen in Punkt 9 oben erfolgt jede Rückerstattung zu Lasten von Nootica.de in Form eines Gutscheins, der auf unserer Webseite eingelöst werden kann.
Die durchschnittliche Frist für eine Rückerstattung beträgt etwa 10 Tage.
In jedem Fall wird Nootica.de über die Vergabe des Gutscheins per E-Mail informieren:
- Die Gültigkeitsdauer beträgt ein Jahr
- Die Möglichkeit des Käufers, eine Rückerstattung zu verlangen oder nicht
- Sein Betrag
Im Falle einer teilweisen Nutzung des Gutscheins bleibt der Restbetrag für den Kunden unter denselben Bedingungen wie das ursprüngliche Guthaben verfügbar.
Ein Gutschein gilt als eingelöst, wenn er auch nur teilweise eingelöst wird oder wenn eine Rückerstattung beantragt wird.
Durch die Einlösung des Gutscheins verpflichtet sich der Verbraucher ehrenwörtlich, bei seiner Bank oder anderen Stellen keinen Einspruch oder Widerspruch gegen die von der Rückerstattung betroffene Transaktion einzulegen, und verpflichtet sich, dies auch innerhalb eines Jahres nach Einlösung des Gutscheins nicht zu tun.
Der Verbraucher erkennt an, dass ihm bekannt ist, dass er bei einem Verstoß gegen diese Verpflichtung zur Rückerstattung des zu Unrecht erhaltenen Betrags verpflichtet ist, unbeschadet der Schadensersatzansprüche, die Nootica.de gegen ihn geltend machen könnte.
13. Garantie:
Für einige der verkauften Produkte gilt eine Herstellergarantie, deren allgemeine Bedingungen von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich sind. Die allgemeinen Bedingungen und die Dauer der Garantie sind auf der Website von Nootica.de verfügbar. Es wird davon ausgegangen, dass der Käufer diese eingesehen und akzeptiert hat.
Jede Rückgabe des Produkts im Rahmen der vorgenannten Garantie bedarf der vorherigen Zustimmung von Nootica.de. Zu diesem Zweck setzt sich der Käufer mit dem Kundendienst von Nootica.de in Verbindung.
Ohne vorherige Genehmigung von Nootica.de werden keine Rücksendungen akzeptiert.
Wenn das Produkt als fehlerhaft anerkannt wird, übermittelt Nootica.de dem Käufer eine Rücksendenummer. Diese Rücksendenummer, eine entscheidende und unerlässliche Bedingung, ist sieben Werktage ab dem Zeitpunkt gültig, an dem Nootica.de dem Käufer die Rücksendenummer mitgeteilt hat. Nach Ablauf dieser Frist muss der Käufer seine Anfrage gemäß dem oben beschriebenen Verfahren erneuern.
Das defekte Produkt muss in seiner Originalverpackung zurückgeschickt werden, das gesamte Produkt und Zubehör enthalten und deutlich lesbar die von Nootica.de mitgeteilte Rückgabenummer des Produkts sowie die Seriennummer des Produkts tragen.
Unvollständige, beschädigte, verstümmelte und/oder in der Originalverpackung beschädigte Produkte werden im Rahmen der Garantie weder zurückgenommen noch umgetauscht.
Alle Kosten und Risiken, die mit der Rücksendung des Produkts verbunden sind, trägt der Käufer.
Beachten Sie, dass für Neuauslieferungen außerhalb des französischen Mutterlandes eine finanzielle Beteiligung an den Transportkosten verlangt werden kann.
Das unter Garantie stehende Produkt wird nach Wahl des Herstellers ausgetauscht oder repariert.
Nootica.de garantiert dem Käufer im Hinblick auf versteckte Mängel, die die gelieferten Produkte betreffen können, nur den Ersatz der defekten Produkte oder der Teile, die sie für ihren Zweck ungeeignet machen, und kann vom Käufer nicht als verantwortlich für eventuelle Schadensfolgen angesehen werden, die diese versteckten Mängel mit sich gebracht haben könnten.
In jedem Fall umfassen die Garantien nicht:
- Den Austausch von Verbrauchsmaterial,
- Abnormaler und unsachgemäßer Gebrauch der Produkte,
- Schäden, die in den Artikelkarten besonders erwähnt werden,
- Mängel und deren Folgen, die auf Eingriffe des Käufers oder einer nicht von Nootica.de autorisierten Reparaturwerkstatt zurückzuführen sind,
- Defekte und ihre Folgen, die mit einer nicht bestimmungsgemäßen Verwendung des Produkts verbunden sind (berufliche Nutzung, kollektive Nutzung ...),
- Produkte, die Gegenstand eines speziellen Support- und Wartungsvertrags sind.
14. Verantwortung:
Die von Nootica.de angebotenen Produkte entsprechen der geltenden französischen Gesetzgebung.
Nootica.de kann nicht für die Nichterfüllung des Vertrags haftbar gemacht werden, wenn das Produkt nicht vorrätig oder nicht verfügbar ist, wenn höhere Gewalt, Störungen oder Total- oder Teilstreiks insbesondere der Postdienste und der Transport- und/oder Kommunikationsmittel vorliegen.
Nootica.de kann nicht für indirekte Schäden haftbar gemacht werden, die durch den Kauf der Produkte entstehen könnten.
Die vollständige oder teilweise Unmöglichkeit, die Produkte zu verwenden, insbesondere aufgrund von Materialinkompatibilität, kann nicht zu einer Haftung von Nootica.de oder zu einer Entschädigung oder Rückerstattung führen.
Die Website Nootica.de enthält auch Informationen von Dritten und Links zu anderen Websites. Nootica.de haftet nicht für Schäden, die aus der Nutzung, dem Zugriff auf oder der Unfähigkeit zur Nutzung dieser Informationen Dritter oder dem Inhalt anderer Websites entstehen.
15. Teilweise ungültig:
Wenn eine oder mehrere Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen durch ein Gesetz, eine Verordnung oder infolge einer endgültigen Entscheidung eines zuständigen Gerichts für ungültig gehalten oder als ungültig erklärt werden, behalten die übrigen Bestimmungen ihre volle Kraft und Tragweite.
16. Kein Verzicht:
Die Tatsache, dass eine der Parteien sich nicht auf einen Verstoß der anderen Partei gegen eine der in den vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen genannten Verpflichtungen beruft, kann für die Zukunft nicht als Verzicht auf die betreffende Verpflichtung ausgelegt werden.
17. Anwendbares Gesetz:
Der Verkauf von Produkten der Firma Nootica.de unterliegt dem französischen Recht.
18. Informatik und Freiheitsrechte:
Die von Nootica.de bei jeder Bestellung des Käufers gesammelten Informationen sind für die Abwicklung seiner Bestellung durch Nootica.de und seine Handelspartner erforderlich. Gemäß dem Gesetz über Informatik und Freiheiten Nr. 78-17 vom 6. Januar 1978 hat der Käufer ein Recht auf Zugang, Berichtigung, Widerspruch und Löschung der ihn betreffenden Daten bei Nootica.de.
19. Verbrauchergesetz:
Gemäß den Bestimmungen des Verbrauchergesetzbuches über die gütliche Beilegung von Streitigkeiten tritt Nootica dem Service des Verbraucherbeauftragten für den E-Commerce der FEVAD ("Fédération du e-commerce et de la vente à distance") bei, dessen Kontaktdaten wie folgt lauten: 60 Rue La Boétie - 75008 Paris - http://www.mediateurfevad.fr. Nach vorheriger schriftlicher Aufforderung durch die Verbraucher gegenüber Nootica kann der Service des Verbraucherbeauftragten für alle Verbraucherrechtsstreitigkeiten, deren Beilegung nicht erfolgreich war, in Anspruch genommen werden. Um zu erfahren, wie Sie sich an den Verbraucherbeauftragten wenden können, klicken Sie bitte hier.